Pressemitteilung – LEV vs. Ramelow

Kein Anschluss unter dieser Nummer…

…scheint das Motto des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in der Diskussion über die Kosten des Thüringer Bildungssystems zu sein. Unter dem 29.11.2016 verbreitete er über Facebook einige Säulendiagrammbilder, die auf die bundesweit höchsten Bildungskosten pro Schüler und deren ausgemachte Ursachen in Thüringen hinweisen sollten. Dabei äußerte sich Ministerpräsident Ramelow auch über den beabsichtigten Umbau des Schulsystems hin zu einer Personal- und Sachverwaltung, die in Verantwortung der Schulträger liegen solle.
Mitgliedern der Thüringer Landeselternvertretung fiel auf, dass auch Ministerpräsident Ramelow hier und da von der Tastatur abzurutschen und unliebsame Kommentare administrativ zu löschen scheint.
 
Kritische Fragen zu den Themen Unterrichtsausfall und künftiger Personalbedarf waren augenscheinlich nicht erwünscht. Gerade diese machen einen großen Teil der uns wöchentlich übermittelten Sorgen und Probleme von Eltern aus allen Thüringer Regionen aus.
Wir meinen, dass Unterricht vorrangig vor strukturellen Überlegungen zu sichern ist. Ein erstes Gesprächsangebot der Landeselternvertretung hat Ministerpräsident Ramelow unmittelbar zurückgewiesen.
Die Thüringer Landeselternvertretung vertritt die Interessen der Eltern von 240.000 Schülerinnen und Schülern im Freistaat. Das ist ein Vielfaches der Mitgliederzahl aller in der aktuellen Regierungskoalition vertretenen Parteien.

 

Landeselternvertretung Thüringen