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Pressemitteilung
Jeder Lehrer eine pädagogische Führungskraft?
Konzeption des Kultusministeriums zur Qualifizierung künftiger Schulleiter
Im Mittelpunkt der gestrigen Klausurtagung im Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) stand die Umsetzung einer Konzeption zur Qualifizierung von Führungskräften, die Pädagogen im Freistaat mittelfristig konkrete Karriere- und Aufstiegschancen eröffnet. Dafür wurde am ThILLM eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die mit den Koordinatoren für Führungskräfteentwicklung in den Schulämtern zusammenarbeitet.
Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 können Lehrkräfte mit Interesse an pädagogischen Leitungsaufgaben in ihrer Freizeit bzw. in den Ferien ein sog. Orientierungsangebot (1. Phase) wahrnehmen. Hier werden drei Module an maximal fünf Tagen angeboten. Für die vorbereitende Qualifizierung (2. Phase) ist im Falle der beabsichtigten Bewerbung auf eine Schulleiterstelle ebenfalls die Teilnahme an modularen Weiterbildungsveranstaltungen vorgesehen (maximal 18 Tage über eineinhalb bzw. zwei Jahre, Freitag und Samstag).
Verbindlich wird die Teilnahme in den Phasen 3 und 4. Die amtseinführende Qualifizierung (3. Phase) ist für Schulleiter aller Schularten in den ersten drei Jahren nach Übernahme einer Leitungstätigkeit obligatorisch. Sie besteht aus zehn Modulen, teilweise in den Ferien und in Lerngruppen, die von Trainern und Moderatoren begleitet werden. An dieser Qualifizierung nehmen bereits ab März 2007 die ersten zwanzig mit Beginn dieses Schuljahres neu berufenen Thüringer Schulleiterinnen und Schulleiter teil.
Für amtierende Schulleiter in der Zeit zwischen dem vierten und sechsten Jahr nach Aufnahme ihrer Leitungstätigkeit ist die begleitende Qualifizierung konzipiert (4. Phase). Hier erfolgt in einem Praxistransfer die Erarbeitung bzw. Weiterarbeit am Schulentwicklungsprogramm, verbunden mit der Reflexion und Analyse schulinterner Prozesse.
Kultusminister Prof. Jens Goebel sieht in diesem Konzept ein zukunftsfähiges Instrument zur Gewinnung von Leitungspersonal: "Wir verfolgen damit das Ziel, im Rahmen unseres Entwicklungsvorhabens Eigenverantwortliche Schule eine systematische Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften auf hohem Niveau sicherzustellen. Schulleitung sorgt für umfassendes Qualitätsmanagement und hat ein eigenständiges Tätigkeitsprofil. Angesichts vieler in den nächsten Jahren frei werdender Schulleiterstellen in Thüringen rechne ich mit großem Interesse bei hoch motivierten und profilierten Pädagogen."