Startschuss zu den Prüfungen in Thüringen – als letztes Bundesland

Heute beginnen mit dem Deutsch-Abitur nun auch die Prüfungen in Thüringen. Neben dem Abi folgen in den kommenden Wochen die Prüfungen zum Realschulabschluss, zum qualifizierenden Hauptschulabschluss und die BLF.

Die Tatsache, dass die Prüfungen und auch die Planungen für die Abschlussfeiern wieder weitgehend unter »normalen Bedingungen« ablaufen, darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die aktuellen Prüfungsjahrgänge in den letzten beiden Krisenjahren vor ganz besonderen Herausforderungen standen: Zu Beginn der Corona-Krise gehörten sie nicht zu den Abschlussjahrgängen, die als erste wieder in die Schulen geholt wurden. Viele Inhalte mussten sich die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen zu Hause erarbeiten. Sie haben in dieser Zeit viel Durchhaltevermögen, Geduld, Anstrengungsbereitschaft, aber auch Erfindungsreichtum und Kreativität bewiesen, um die schulischen Herausforderungen zu meistern.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern für die bevorstehenden Prüfungen viel Erfolg – und natürlich auch eine Prise Glück.

Und nicht vergessen:

Die Letzten werden die Ersten sein …