Pressemitteilung der LEV zu den »freiwilligen« Corona-Tests im Landkreis Hildburghausen

Im Landkreis Hildburghausen sind die Schulen derzeit geschlossen – damit wird auf das unüberschaubare Infektionsgeschehen im Kreis reagiert.

Ein Corona-Test soll Abhilfe schaffen.

Immer wieder wurde die Freiwilligkeit des Tests betont – doch was Eltern nun erleben, scheint dem zu widersprechen. Während die Schulen und Kitas am kommenden Montag wieder für negativ getestete Kinder öffnen sollen, müssen Kinder ohne Test eine weitere Woche zu Hause bleiben.
Dabei sollte nicht getesteten Kindern eigentlich kein Nachteil entstehen – und eine weitere Woche häusliches Lernen ist im Vergleich zum direkten Schulbesuch durchaus einer. Wurde hier die Freiwilligkeit durch die Hintertür abgeschafft?

Wie auch immer – die Informationslage ist völlig unklar und für Eltern nicht nachvollziehbar.

Diese dilettantische Kommunikation sieht die LEV äußerst kritisch.