Alles Gute für die BLF!

Was hat uns die BLF, die Besondere Leistungsfeststellung, im letzten Jahr für Diskussionen beschert!

»Abschaffen!«, forderten die einen. »Unbedingt beibehalten!«, verlangten die anderen.

»Die BLF ist unnötiger Stress in der 10. Klasse«, bemängeln die einen.

»Die BLF bereitet ausgezeichnet auf die Abiprüfungen vor«, argumentieren die anderen.

»Fast alle Bundesländer kommen auch ohne BLF klar«, heißt es von den einen.

»Die BLF sorgt dafür, dass in Klasse 10 weniger Stunden ausfallen – unter anderem deshalb sind die Abi-Noten in Thüringen so gut«, entgegen die anderen.

Diese Diskussionen, so wichtig und aktuell sie auch sind, schieben wir in der kommenden Woche mal kurz beiseite.

Am 22.5. beginnt nämlich die BLF in Thüringen. Für diese Prüfungen, und nichts anderes ist die BLF im Grunde, wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern maximale Erfolge und gutes Gelingen (… und einen »echten« Realschulabschluss, wenn sie sich schon der Prüfung stellen).