Landeselternvertretung Thüringen

Ein gemeinsamer Internetauftritt der Elternsprecher der Schulen im Freistaat Thüringen

Pressespiegel

Hurra – Ferien!!!!

Liebe Eltern, Schüler, Lehrer und Bildungsinteressierte,

am 24. Juni endet das Schuljahr 2015/16. Viele freuen sich auf die Ferien, auf die Zeit zur Erholung, zum Resümieren und Planen.

So wünschen auch wir als Landeselternvertretung schöne, erholsame Ferien und Urlaube. Genießen Sie die Zeit für sich und die Familie, um gestärkt in das neue Schuljahr zu starten. Und gestatten Sie uns als Landeselternvertretung Danke zu sagen!

Schauen wir uns das letzte Schuljahr an, dann war es bildungspolitisch wieder ein bewegtes Jahr. So hat sich unsere Schullandschaft weiter verändert. Erinnert sei an die Rückabwicklung des Erprobungsmodell zur Kommunalisierung der Schulhorte, die Neuregelungen zum Lernen am anderen Ort, die Erhöhung der Gebühren für die Internate an den Spezialgymnasien und zuletzt die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Mathematik. Dies waren jedoch nur die Aufreger.

Die Dauerbaustelle Unterrichtsabsicherung, Sanierung der Schulgebäude und Inklusion sind immer noch nicht aus der Rohbauphase hinaus. Hier ist dringender Handlungsbedarf, wobei die Lösung Zeit und Ressourcen bedarf. Wieder einmal werden Probleme erst angepackt, wenn wir uns bereits in der Krise befinden. Dabei war die Eskalation bereits seit Jahren absehbar.

Und neue Änderungen zeichnen sich am Horizont bereits ab. Hierbei werden insbesondere das inklusive Schulgesetz und geplante Mindestgrößen für Schulen für viel Aufregung sorgen, Wird doch dadurch unmittelbar in bestehende Schullandschaften und damit in die Lebenswirklichkeit von uns allen mit weitreichenden Folgen für die Zukunft des Freistaates eingegriffen.

Wir Eltern sind gefordert, uns in die Diskussionen zum Ob und zum Wie einzubringen. Hierbei die Vernunft der Betroffenen und die unmittelbare Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort in eine zunehmend durch haushalterische Überlegungen des Sparens geprägte Debatte einzubringen.

Wir bitten Sie deshalb:

Bleiben Sie aktiv für unsere Kinder.

Bringen Sie sich als Eltern und Elternsprecher ein.

Nehmen sie an den im neuen Schuljahr anstehenden Wahlen zu den Elternvertretungen teil.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihre Landeselternvertretung in Thüringen

 

Kommentare sind geschlossen

Theme von Anders Norén

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com