Vernetzung der Eltern während der Coronakrise

Die aktuelle Corona-Krise zwingt uns zu sozialem Abstand – das soll, kann und darf jedoch nicht heißen, dass wir einander aus den Augen verlieren.

Das hat uns inspiriert, einen Discord-Server für Eltern zum Thema Corona einzurichten. Diese Art von Servern benutzen unsere Kinder bereits seit langer Zeit und ausgiebig, um sich zum Beispiel beim Computerspielen untereinander zu verständigen. Nun, spielen wollen wir nicht, aber uns verständigen sehr wohl.

Wir wollen Informationen sammeln, wie die einzelnen Bundesländer mit der Corona-Krise umgehen. Die Idee ist, die guten Beispiele aus den einzelnen Bundesländern miteinander zu teilen. Vielleicht hat das eine Bundesland gutes Informationsmaterial in einfacher Sprache? Vielleicht fehlt es an Informationsmaterial in einer Fremdsprache, die aber schon in einem anderen Bundesland vorhanden sind? Teilt bitte eure guten Ideen und Materialien, damit wir möglichst heil durch diese Krise kommen.

  1. Um dem Server beizutreten, muss ein Client (ein Stück Software, das mit dem Server kommuniziert), auf dem jeweiligen Gerät (Computer oder Handy) installiert werden. Diese Software gibt es hier: https://discordapp.com/download.

Der Server nennt sich »Elternnetzwerk Schulausfälle Corona«.

  • Klickt nach Eurer Anmeldung auf den grünen Button „Tritt einem Server bei“.
  • Ein Eingabefeld taucht auf, in das gebt ihr den Code BF7TGpe ein.
  • Bestätigt den Code, indem ihr auf „Beitreten“ klickt.

Sollte der Code nicht funktionieren, dann nutzt den direkten Link https://discord.gg/BF7TGpe

Bitte verteilt diese Information in Euren Elternnetzwerken, damit sich möglichst viele vernetzten können.

Bleibt gelassen und gesund!

Eure

Thüringer Landeselternvertretung