Eltern fordern planbare Zeiten für Schulbetreuung

Thüringer Eltern fordern planbare Schulbetreuungszeiten für ihre Kinder. Nur so könnten Eltern wirklich vernünftig ihrem Job nachgehen, sagte die Sprecherin der Thüringer Landeselternvertretung, Claudia Koch, MDR THÜRINGEN. Es sei extrem schwierig die Arbeitszeiten mit den Arbeitgebern sinnvoll zu planen. Vor allem Eltern von Grundschulkindern wünschen sich, dass ihre Kinder ganztags beschult und betreut werden. In Thüringen bleibt aber der Hort weiter geschlossen. Die Schulen sollen nach eigenem Ermessen entscheiden, wann welche Kinder unterrichtet werden.

Die Landeselternvertretung verweist auf Fälle, in denen die Grundschüler nur zwei Stunden am Tag in der Schule sind und kein Schulbus fährt. Eltern sind dann Chauffeure und könnten nicht arbeiten, so Koch. Besser wäre es, die Schüler beispielsweise zwei Tage die Woche von 8 bis 16 Uhr in der Schule zu unterrichten und zu betreuen. Wichtig sei es, langfristige Pläne zu erstellen, damit sich Eltern und Arbeitgeber über mögliche Arbeitszeiten im Unternehmen verständigen können.

Quelle: MDR