Goethe-Gymnasium/ Rutheneum seit 1608 ermöglicht neue Bewerberrunde
Eigentlich ist die Bewerbungszeit für die Spezialklassen für Musik am Rutheneum in Gera vorbei. Schul-und Chorleitung haben sich aber darauf verständigt, gerade jetzt während der Coronakrise nochmals jungen Menschen kurzfristig die Möglichkeit zu geben, sich für diese tolle Ausbildung an der Geraer Schule zu bewerben.
„Corona hat alles durcheinandergebracht“ meint Elke E. Arnold. Sie ist die Leiterin des Spezialzweiges der Schule.
Bis zum 26. Juni können sich nochmals SchülerInnen an der Schule für einen Platz in den Spezialklassen in Gera bewerben. Wer also im Herbst in die 9.,10. oder 11. Klasse kommt und ein Instrument spielt und gern und gut singt, der kann sich für den Spezialbereich anmelden. Die Aufnahmeprüfungen finden dann in der ersten Julihälfte statt. Internatsplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.
Neben einer fundierten musiktheoretischen Ausbildung erhalten die Schüler Instrumental- und Gesangsunterricht an der Schule. Der Höhepunkt ist dann das Singen im preisgekrönten Konzertchor. Sarah Trautmann, Schülerin der Spezialklassen, meint: „ Das gemeinsame Musizieren gerade im Chor macht unheimlich viel Freude. Die Coronazeit, in der wir nicht singen dürfen, macht uns allen sehr zu schaffen.“ Der Chor, den Konzertreisen bereits nach Österreich, Italien und Ungarn führten, gewann in New York im Jahr 2015 eine Goldmedaille als bester gemischter Jugendchor.
Der Spezialzweig umfasst 13 Schuljahre, es wird ein vollwertiges Abitur erreicht.
Bewerbungen bis zum 26. Juni 2020 bitte an: Gymnasium Rutheneum seit 1608 , Nicolaiberg 6, 07545 Gera. Für Rückfragen stehen wir sehr gern zur Verfügung. Tel.: 0365 24101) Informationen über die Schule gibt es unter www.gymnasium-rutheneum.de.