Für Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder dem passenden Studium kommt coronabedingt eine neue Herausforderung hinzu: das digitale Vorstellungsgespräch. Eine gute Gelegenheit, dieses zu üben und wichtige Informationen für die Zukunft einzuholen sind die
vocatium Videochats am 4. und 25. Mai von 14.30 bis 17.30 Uhr. Die jährlich stattfindende vocatium – Fachmesse für Ausbildung+Studium für die Region Erfurt wird in diesem Jahr erstmals im digitalen Format umgesetzt. Rund 55 regionale und überregionale Aussteller haben sich zur vocatium angemeldet. Das sind 7 Beratungsinstitutionen, 23 Unternehmen/Ausbildungsbetriebe, 5 Fachschulen und knapp 20 Hochschulen. Die Berater informieren rund um Ausbildung und Studium. Wer ein Praktikum, Gap Year oder einen Auslandsaufenthalt in Erwägung zieht, findet ebenfalls Ansprechpartner. Der Besuch der Messe ist kostenfrei und erfolgt über die Website www.vocatium.de/online.
Die Messe zeichnet sich durch ein einzigartiges Konzept aus, bei dem die Jugendlichen gut vorbereitet in ihre vorab terminierten Gespräche gehen. Dazu bereitet das IfT Institut für Talententwicklung die Schüler im (Distanz-)Unterricht auf die Messe vor und gibt u.a. das Handbuch „Chancen in der Region Erfurt“ aus. Im Anschluss an die Vorbereitung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Gesprächswünsche zu Berufen und Bildungsanbietern anzugeben. Auf Basis dieser Wünsche vereinbart das Institut feste Gesprächstermine zwischen Schülern und Ausstellern. Den Jugendlichen gehen die festen Gesprächstermine ca. zwei Wochen vor dem Messebesuch über die Schulen zu, sodass Fragen und Bewerbungsmappen vorbereitet werden können. Durch die passgenauen Gespräche trainieren die jungen Menschen außerdem Selbstpräsentation und Kommunikation im Gespräch mit Fremden. 2021 werden die Gespräche per Videochat von zuhause aus geführt. Dadurch haben auch Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder bei den Gesprächen zu begleiten und eigene Fragen an die Aussteller zu richten. Auch ohne feste Termine können Videochat-Gespräche geführt werden. Spontanbesucher sind herzlich willkommen.
Interessierte Eltern und Schüler wenden sich bitte an Frau Janette Voisin, j.voisin@if-talent.de, +49 160 98082656, www.erfolg-im-beruf.de.