Achtung Kostenfalle! Azubi-Ticket kündigen!

Am 01.05. startet das 49-Euro-Ticket. Unter anderem soll es das Azubi-Ticket ersetzen, das bisher in Thüringen für Auszubildende gültig war.

Aber aufgepasst: Das Azubi-Ticket endet nicht automatisch, lediglich die Förderung des Landes Thüringen wird eingestellt.

Zur Erklärung: Das Azubi-Ticket kostet real eigentlich knapp 200 Euro, wird aber vom Land Thüringen gestützt, sodass für Azubis lediglich 60 Euro pro Monat übrigbleiben. Mit der Einführung des 49-Euro-Tickets Anfang Mai stellt das Land die Förderung des Azubi-Tickets ein – die Azubis müssten also die volle Summe von knapp 200 Euro pro Monat tragen. Inhaberinnen und Inhaber eines Azubi-Tickets müssen das Abo aktiv kündigen, ein Sonderkündigungsrecht steht ihnen zu.

Die LEV empfiehlt den Azubis dringend, sich mit ihrem Vertragspartner in Verbindung zu setzen und die Fristen für eine Kündigung zu prüfen.