Fragen zum 49-Euro-Ticket für Kinder und Jugendliche …

… kommen derzeit reichlich zu uns: Wie kann ich ein Deutschlandticket für Minderjährige kaufen? (Spoiler: Das ist gar nicht so einfach.) Wo finde ich Informationen dazu? (Wissen wir auch nicht – demnächst bei uns ;-)) – Hinzu kommen Hürden in den AGBs, die deutlich machen, dass man beim Konzept Deutschlandticket nicht an Kinder und Jugendliche gedacht hat. (Welche/r 13-Jährige hat bitte ständig einen amtlichen Lichtbildausweis dabei?)

Wir haben sie an Menschen weitergegeben, die es wissen müssen (oder von Berufs wegen herausfinden), und erwarten in der kommenden Woche Antworten.

Was aber bereits jetzt klar ist: Viele Schulträger arbeiten gerade fieberhaft daran, das 49-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler irgendwie mit dem bisherigen Schülerticket zu verknüpfen. Entscheidungen darüber fallen ggf. sehr kurzfristig.

Wir empfehlen deshalb, mit dem Abschließen eines Deutschlandticket-Abos noch ein wenig zu warten oder vorher beim lokalen Schulträger nachzufragen.

Deutschlandticket – wurde der Schülerverkehr vergessen? | MDR.DE