GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG DER MITTELDEUTSCHEN LANDESELTERNVERTRETUNGEN

Foto: Alexander Baumbach, www.WeddingSniper.de

Pressemitteilung als PDF

Drei Länder – ein Ziel!

JENA, 13. September 2014 – Die zweite gemeinsame Tagung der Landeselternvertretungen Mitteldeutschlands in Jena ging am Samstagnachmittag zu Ende.
Das Thema „Inklusion“ als weites Feld wurde nicht nur vom Thüringer Kultusminister Christoph Matschie (SPD) als ein Schwerpunkt der mitteldeutschen Bildungslandschaft dargestellt und der Entwicklungsplan zur Umsetzung der UN-Konvention vorgestellt, sondern auch durch Frau Prof. Dr. Vernooij und Frau Morgenrot vom Bildungsministerium inhaltlich vertieft.

Das Thema Lehrerbildung wurde durch Dr. Jantowski vorgestellt. In die Praxis schnupperten die rund 45 Teilnehmer der Tagung bei einem Besuch an der Kaleidoskop-Schule Jena, die als kommunale Gemeinschaftsschule mit reformpädagogischem Ansatz gerade im Bereich der Inklusion Maßstäbe setzt. „Hier wurde von vornherein über die sächlichen, räumlichen und personellen Anforderungen bei der Konzeption nachgedacht. Zusammen mit einer jungen und engagierten Lehrerschaft scheinen hier alle Gelingensbedingungen für dieses anspruchsvoller Vorhaben erfüllt“, erklärt Roul Rommeiß, der Sprecher der Thüringer Landeselternvertretungen.

Abgerundet wurde die zweitägige Veranstaltung mit einer Vorstellung der Formen von Elternarbeit an den Schulen im Freistaat Thüringen. Der Staffelstab für die gemeinsame Tagung der Mitteldeutschen Landeselternvertretungen ist nun an die sächsischen Eltern übergeben worden. Die dritte Tagung wird zum Beginn des Schuljahres 2015/16 dort stattfinden.

Die Spitzenvertreter der mitteldeutschen Landeselternvertretungen sind ehrenamtlich für die Interessen von über 1,3 Mio. Eltern und deren fast 800.000 Kindern an nahezu 3.300 Schulen und Berufsschuleinrichtungen tätig. Sie wirken beratend gegenüber den Eltern, den Schulen, aller staatlichen Ministerien der Länder sowie Verbänden und Einrichtungen zur Gestaltung der Übergänge in die Schule während der Schulzeit und zum Übergang von der Schule / Berufsausbildung in den Beruf.

Kontakt:

Landeselternrat Sachsen

Annett Grundmann

Hoyerswerdaer Str.1

01099 Dresden

www.ler-sachsen.de

mail: info@ler-sachsen.de

 

Landeselternvertretung Thüringen

Roul Rommeiß

Landeselternvertretung Thüringen

Werner.-Seelenbinder Str. 7

99096 Erfurt

www.lev-thueringen.de

mail: info@lev-thueringen.de

 

Landeselternrat Sachsen-Anhalt

Alexander Baumbach

Turmschanzenstraße 32

39114 Magdeburg

www.landeselternrat-lsa.de

mail: alexander.baumbach@landeselternrat-lsa.de

 

Foto: Alexander Baumbach, www.WeddingSniper.de

Foto: Alexander Baumbach, www.WeddingSniper.de