Klassenfahrten werden gesichert

Medieninformation

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 11. September 2015

Klaubert: Klassenfahrten werden gesichert

Im Haushaltsjahr 2015 stehen 800.000 Euro für das Lernen am anderen Ort zur Verfügung. Mit diesen Geldern werden die Dienstreiseaufwendungen von Lehrern bei der Durchführung von Klassenfahrten abgegolten. Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert verweist darauf, dass damit in diesem Jahr rund 240.000 Euro mehr bereit stehen, als 2014 verbraucht wurden.

„Damit sind alle Klassenfahrten für 2015 gesichert“, betont die Ministerin. Die Organisation erfolge über die Staatlichen Schulämter.

Diese sorgen auch dafür, dass ein Ausgleich zwischen den Schulen erfolgt, falls einzelne Schulen ihr Budget überschreiten.

„Was das Jahr 2016 betrifft, befinden wir uns gerade in den Haushaltsverhandlungen. Unser Ziel ist klar: Jedes Jahr wollen wir die Mittel bereitstellen, die dem Bedarf entsprechen. Wir stehen zum Lernen am anderen Ort, weil es für Schüler eine gute Möglichkeit ist, eigene Erfahrungen zu sammeln und schulisches Wissen praktisch anzuwenden“, so Klaubert.

Das Bildungsministerium prüfe derzeit, wie für die Schulen eine größere Planungssicherheit erreicht werden könne, da das Schuljahr, nach dem die meisten Klassen ihre Fahrten planen, nicht dem Kalenderjahr folge. Klar sei aber: Die Klassenfahrten für das Schuljahr 2015/16 stehen nicht zur Disposition.

Gerd Schwinger Pressesprecher