Mit zwei mobilen Theaterproduktionen für Schüler und Jugendliche ab 12 Jahren wird das Theater Radiks vom 22.8. bis 23.9.2016 an Schulen und Jugendeinrichtungen in Thüringen auf Tour gehen. „Fake“ ist ein Beitrag zu den Themen Cyber-Mobbing, und Medienkompetenz. „Alex“ beinhaltet die Themen Gewaltprävention, Mobbing und Toleranz.
Beide Stücke wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften und Sozialpädagogen erarbeitet. In der Art von rückblickenden Stationendramen wird in kurzen und prägnanten Dialog- und Erzählszenen in die Welt der jugendlichen Protagonisten eingeführt. Im Anschluss an die Aufführung wird ein Nachgespräch für alle Teilnehmer angeboten. Aufführung und Nachgespräch sollen als Modul zur Gewaltprävention dienen, um Pädagogen und Lehrkräfte in ihrer Arbeit zu unterstützen, Jugendliche für die genannten Themenbereiche zu sensibilisieren. Die Stücke sind geeignet für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren und sollen ein respektvolles Miteinander erörtern, fördern und stärken.
Infos zur Tournee finden Sie unter: www.ensemble-radiks.de.
„Und dann kam Alex“ , Themen: Gewalt, Mobbing und Toleranz
„Fake oder War doch nur Spaß“ , Themen: Cyber-Mobbing, und Medienkompetenz .
Derzeit befinden wir uns in der Vorbereitung einer Tournee für Schulen und Jugendeinrichtungen in Thüringen, mit o . g. Stücken vom:
22. August bis 23. September 2016 .
Mit dem „Alex“ war das Theater Radiks bereits von 2006 bis 2010 auf Tournee. Nun hat Karl Koch eine neu überarbeitete und aktualisierte Fassung des Stückes erstellt. Das Stück wirft außerdem einen Blick auf die Bedeutung von Freundschaften, von Lebensentwürfen, von sozialen Werten und Integration bei Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft.
Das Stück „Fake“ wirft einen Blick auf unsere Erlebnis- und Medienkultur im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und den „Neuen Medien“ . Ein weiteres Themenfeld behandelt den Missbrauch und den Schutz von persönlichen Daten und Computern.
Zur Ansicht und Prüfung und gerne auch zur Weiterleitung, übersende ich Ihnen im Anhang der Mail Informationen zu diesen Produktionen. Unter dem Punkt „Kurz-Info für Veranstalter“ finden Sie hier auch sämtliche Aufführungskonditionen:
– Tour-Info Medienkompetenz und Gewaltprävention Thüringen
Falls Sie nach Durchsicht des Materials einen Hinweis auf die bevorstehende Tour, beispielsweise über einen Newsletter, einen internen Verteiler oder über einen Link setzen könnten, würden wir uns selbstverständlich sehr freuen!
Wir haben in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Partnern auf Landes- und Bundesebene in Kooperation Aufführungen und Tourneen zum Thema „Gewaltprävention“ durchgeführt. Eine Auswahl dieser Partner können Sie auch unter „Referenzen“ in unserer Web-Seite einsehen unter www.ensemble-radiks.de .
Über uns:
Das Ensemble Radiks ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Theaterpädagogen, professionellen Regisseuren und Schauspielern. Seit 2005 treten wir mit unseren mobilen Produktionen in Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen und Theatern in ganz Deutschland auf. Bei Auswahl und Inszenierung der Stücke achten wir gleichermaßen auf niveauvolle, ansprechende Unterhaltung und aktuelle Themenorientierung.
Das Theater Radiks gastierte mit seinen Stücken auf dem Deutschen Präventionstag 2012 sowie auf dem Landespräventionstag Sachsen 2014 . Ebenso waren Stücke auch nominiert für den klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2013 und eingeladen zur 11. iMedia 2015. Im Oktober 2015 fanden Aufführungen in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung statt.
Für Rückfragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie können uns per Mail kontaktieren unter ensemble@ensemble-radiks.de oder erreichen uns telefonisch und per Fax unter: 030 – 53216600 oder 030 – 52698183.
Wenn Sie oder Ihre Kollegen eine Veranstaltung besuchen möchten, senden wir Ihnen gerne den Tourplan für Thüringen zu. Geben Sie uns hierzu nur ein kurzes Zeichen. Der Plan wird voraussichtlich Mitte Juli 2016 verfügbar sein und würde Ihnen per Mail zugehen, wenn Sie dies wünschen.