Abiturprüfungen

Wir als Landeselternvertretung begrüßen, dass endlich eine Entscheidung gefallen ist und die Prüfungstermine zum Abitur für Klarheit sorgen.

Um die Vorbereitungszeit effektiv nutzen zu können, fordern wir in den Schulen eine zielgerichtete und ausschließliche Intensiv-Vorbereitung nur in den prüfungsrelevanten Fächern.

Wir fordern schnellstmögliche Klarheit, wer zu Risikogruppen zu zählen ist und wie mit betroffenen Schüler*innen umzugehen ist. Bei der Einstufung in die Risikogruppen müssen unbedingt auch die familiären Bedingungen in Betracht gezogen werden. Es darf nicht sein, dass gesunde Schüler*innen durch ihren Schulbesuch risikobehaftete Familienmitglieder in Gefahr bringen.

Des Weiteren herrscht unter den Eltern derzeit große Unsicherheit bezüglich der geplanten Hygienemaßnahmen in den Schulen. Wir sind uns bewusst, dass Sie noch daran arbeiten, dennoch bitten wir zu bedenken, dass es nicht sein darf, dass Schüler*innen durch das Tragen von Atemschutzmasken in der Prüfungssituation weiterem Stress ausgesetzt werden.