Saubere Luft – ohne zu frieren

Pressemitteilung:

Die Thüringer Landeselternvertretung LEV fordert die Landesregierung auf, die Schulen umgehend mit Technik zur Luftreinigung auszustatten.
Derzeit findet in Erfurt die Messe pro.vention statt, auf der Aussteller Produkte zum Schutz vor dem Corona-Virus präsentieren. Dort werden reihenweise Raumluftsysteme angeboten, mit denen der Unterricht in unseren Schulen sicherer würde, ohne dass unsere Kinder in der Kälte sitzen müssen. Die Messe hat bewiesen: Die technischen Voraussetzungen sind vorhanden.
Unsere Kinder brauchen geöffnete Schulen – doch in den letzten Tagen wurde deutlich, wie unangenehm kalt ein Klassenzimmer wird, wenn im Rhythmus von 20 Minuten auf Durchzug gelüftet wird. Doch aktuell ist das Aufreißen der Fenster die einzige Möglichkeit, die Virenlast in den Klassenräumen zu senken – auch bei Frost.
Darum fordert die LEV:
Rüsten Sie Klassenräume mit entsprechender Technik aus – und zwar, bevor der Winter vorbei ist!


Weitere Informationen:

Landeselternvertretung
Claudia Koch (Pressesprecherin)