Chancengleichheit! – LEV fordert Aussetzung der BLF

PM der LEV vom 14.03.2021

Für viele Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen steht auch in diesem Jahr die BLF an, die besondere Leistungsfeststellung. Im Unterschied zum Schul-Lockdown im Jahr 2020 gelten die BLF-Klassen jedoch nicht als Abschlussklassen und verbleiben in Kreisen mit hoher Inzidenz weiterhin im häuslichen Lernen. Hinzu kommen enorme Unterschiede, wie die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling auf die BLF vorbereitet werden – von Videokonferenzen nach Stundenplan bis zu dürftigen Aufgabenstellungen ohne Lehrerkontakt ist alles dabei.

Mit Bildungsgerechtigkeit hat das nichts zu tun. Eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Schulen ist nicht mehr gegeben.

Darum fordert die Landeselternvertretung, auch die Schülerinnen und Schüler in BLF-Jahrgängen wie Abschlussklassen zu behandeln und wieder in die Präsenz zu holen.

Ebenso setzt sich die LEV dafür ein, im Jahr 2021 die BLF auszusetzen und mit Erreichen des Klassenziels der Klasse 10 einen dem Realschulabschluss gleichgestellten Abschluss zu erteilen.