Fairplay beim Schulabschluss

Die Thüringer Landeselternvertretung begrüßt die neuen Regelungen zur Abmilderung der Prüfungen und Leistungsfeststellungen in diesem Jahr.

Die Klassen, die in diesem Jahr ihre Prüfungen zum Realschulabschluss, zum Hauptschulabschluss bzw. zum qualifizierenden Hauptschulabschluss und ihre BLF absolvieren, waren in den letzten beiden Corona-Schuljahren besonders von Schulschließungen und Distanzunterricht betroffen. Es ist also nur fair, auch ihnen Erleichterungen bei ihren Prüfungen zu erlauben, wie es in den letzten beiden Jahren der Fall war.

Nach zahlreichen Anfragen von Eltern und intensiver Arbeit freuen wir uns, dass wir gehört wurden und unsere Forderungen in der neuen Verordnung wiederfinden.

Spannend wird es bei der Umsetzung der Devise »Es darf nur geprüft werden, was auch vermittelt wurde.« Hier sind die Schulen gefordert zu überlegen: Was konnten die Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht wirklich lernen?

Denn nicht alles, was »behandelt« wurde, ist auch bei den Schülerinnen und Schülern »angekommen«.

Die Regelungen im Einzelnen:

https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/schule/pruefungen