Inklusion ist nicht verhandelbar: Es geht um das »Wie«

Um Kinder entsprechend ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten individuell fördern zu können, fordert die Landeselternvertretung, die entsprechenden Gelingensbedingungen zu schaffen. Inklusion muss für alle funktionieren. Förderschulen sind dabei als gleichberechtigte Partner im Sinne der Bildungspartnerschaft zu stärken.

Bisher verhindern fehlende Fachkräfte, der Mangel an Lehrkräften und eine unzureichende Ausstattung der Schulen, dass Eltern die optimalen Bedingungen für ihre Kinder wählen können.

In Thüringen brauchen wir:

!           mehr Lehrkräfte im Unterricht

!           Schulsozialarbeit an allen Schulen

!           Ausstattung der Schulen, um den Bedürfnissen aller gerecht werden zu können

!           schulische Kooperationen mit Bildungspartnern

!           multiprofessionelle Teams in Schulen

!           Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften in Sachen Inklusion

Denn: Jedes Kind verdient die Schulbildung, die am besten zu ihm passt.