Von Feldhamster bis Unterrichtsausfall – LEV-Regionalkonferenz Mitte

Heiß diskutiert wurde gestern bei unserer 2. Regio. Dieses Mal in Erfurt und mit dem Hauptschwerpunkt Mittelthüringen, ging es vor allem um den grassierenden Unterrichtsausfall und die äußerst prekäre Lage in den weiterführenden Schulen, denn dort sind schlicht keine Plätze vorhanden. Neubauten dauern, werden teurer und verschieben sich aus verschiedensten Gründen (u. a. wegen geschützter Nagetiere), während der geburtenstärkste Jahrgang erst im kommenden Schuljahr aus der Grundschule wechselt. Ebenso waren auch Einstellungen von Lehrkräften ein Thema, und nicht jeder konnte nachvollziehen, warum man in Notlagen wie jetzt Lehrkräfte im Zweifel ziehen lassen muss – Fluch und Segen des Beamtentums.


Ralph Leipold, Leiter des Schulamts Mittelthüringen, und Dr. Werner Ungewiß, Amtsleiter für Bildung in Erfurt, standen über drei Stunden lang zuerst den Fragen der LEV und dann denen der angereisten interessierten Eltern Rede und Antwort. Probleme klar anzusprechen, Antworten aus erster Hand zu bekommen und den Herausforderungen verständnisvoll und konstruktiv begegnen – dazu hat diese Konferenz einen guten Beitrag geleistet.
Die Probleme bleiben jedoch – und werden uns allen einiges abverlangen.