Frühling, Sonne … teure Tickets?

Der Frühling ist da. Für Familien beginnt die Zeit der Ausflüge, des Reisens.

Wie steht es eigentlich um den von uns geforderten kostenfreien ÖPNV für Kinder und Jugendliche?

Wir erinnern uns: Manche Schulträger gewähren den berechtigten Kindern statt der verpflichtenden Busausweise ein Deutschlandticket. Damit können die Kinder nicht nur den Schulweg bewältigen, sondern deutschlandweit kostenlos den ÖPNV benutzen.

Wäre das nicht für alle Kinder eine tolle Chance?

Wir haben bei Land und Kommunen nachgefragt. »Gute Idee«, hieß es, aber »zu teuer«.

Doch der Ilm-Kreis macht es vor: Das aus den freiwilligen Leistungen des Kreises geförderte Seniorenticket kann beispielgebend sein, um Familien einen günstigeren Zugang zum ÖPNV zu ermöglichen.

»Super Idee«, findet auch Landeselternsprecher Roger Schmidt. »Für Familien wäre das eine riesige Erleichterung!«

Die kostenfreie Nutzung des ÖPNV für alle Kinder und Jugendlichen wäre ein Gewinn für alle und ein bedeutender Schritt in Richtung Bildungsgerechtigkeit.