Landeselternräte aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen im Erfahrungsaustausch mit Präsidenten der Kultusministerkonferenz


Auf Einladung des Landeselternrates Sachsen-Anhalt trafen sich am Rande der Schulfahrtenkonferenz am vergangenen Sonnabend die Vorsitzenden der Elternvertretungen der drei mitteldeutschen Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen mit dem Kultusminister Sachsen-Anhalts und Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Stephan Dorgerloh.

Bei diesem Gespräch wurde von allen Seiten bekräftigt, die wichtige Arbeit des Bundeselternrates (BER) auch weiterhin aktiv zu unterstützen und Wege für seine gesicherte finanzielle Zukunft zu finden. Der Minister begrüßte ausdrücklich die bereits praktizierte Zusammenarbeit der Eltern über die Ländergrenzen hinaus und bot seine Unterstützung bei einer gemeinsam durchzuführenden mitteldeutschen Elternvertreter-Tagung an. Konsens bestand auch im Bestreben, das bildungspolitische Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern durch eine Grundgesetzänderung abzuschaffen. Insbesondere die Schwerpunktaufgaben Ganztagsschulen, Inklusion und Schulsozialarbeit sollten gerade im Wahljahr 2013 nicht ideologisiert, sondern sachlich beraten und in ihrer Umsetzung bundesweit weiter vorangebracht werden.

Foto (Lothar Pfeiffer, Landeselternrat Sachsen-Anhalt): Landeselternvertreter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen trafen sich mit Kultusminister und KMK-Präsident Stephan Dorgerloh.

Magdeburg, 8. April 2013