Resolution Hortkommunalisierung

Resolution des Grundschulausschusses der Landeselternvertretung Thüringen

Das Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Thüringer Ganztagsschule ist ein Erfolg und muss erhalten bleiben.

Angesichts dieses Erfolges fordern die Elternsprecher der Grundschulen daher nicht nur, dass das Projekt nunmehr unbefristet fortgeführt wird, sondern es zu einem landesweiten Konzept ausgebaut wird. Kreise und kreisfreie Städte, die sich dem Modell bislang noch nicht angeschlossen hatten, sollen auf Wunsch konzeptionelle und logistische Unterstützung erhalten.

Eine solche dauerhafte Einrichtung soll nunmehr auch die Unsicherheiten bei den Erzieherinnen nehmen, die zum Teil nur von einer Befristung zur nächsten planen können – ihnen muss eine verlässliche Perspektive gegeben werden, zu der auch ein Verbleib im öffentlichen Dienst gehört.

Die Finanzierung der Hortkommunalisierung durch das Land hat auskömmlich zu sein, gleichzeitig bedarf es einer klaren gesetzlichen Grundlage um Kommunen einen Ausstieg aus dem Konzept aus finanziellen Gründen nicht zu ermöglichen.