Landeselternvertretung lehnt Änderungen der Schulamtsbezirke ab

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur plant seit einiger Zeit die Änderung der Schulamtsbezirke (Wir berichteten im Mailabo vom 02.11.2011). Nach Prüfung der räumlichen und personellen Voraussetzungen wurde die Landeselternvertretung zu einer entsprechenden Anordnung und Verordnung angehört. Obgleich formal noch die Anhörung durchgeführt wurde und die entsprechende Verordnung noch nicht in Kraft ist, mehren sich die Zeichen, dass die Entscheidungen bereits abschließend gefallen sind.

Noch ungelöst erscheinen uns die Anforderungen an die Elternarbeit auf Kreisebene. Hierzu haben das TMBWK und die Landeselternvertretung in Folge des Landeselterntages in Gera eine Arbeitsgruppe gebildet. Das erste Gespräch macht deutlich, dass man gemeinsam nach Wegen sucht. Jedoch gelang es noch nicht hinreichend, deutlich zu machen, dass für ehrenamtlich tätige Elternvertreter eine Arbeit in diesen großen Strukturen kaum leistbar ist.

Darum bleiben wir weiter im Gespräch. Allerdings erscheint es bereits jetzt schwierig, zur Neuwahl im Herbst 2012 Änderungen vornehmen zu können, so dass auch hier große Herausforderungen auf die Eltern und Schulämter zur Sicherung ordnungsgemäßer Wahlen warten.

Im Anhang haben wir den vollständigen Wortlaut unserer Stellungnahme beigefügt.

Anhang: Stellungsnahme