Inklusion und Partizipation (Teilhabe) sind Leitbegriffe einer humanen und demokratischen Gesellschaft, die ungeachtet aller Gegenbewegungen in besonderer Weise in der Erziehung und Bildung unserer Kinder ihren Ausdruck finden müssen.
Zur Unterstützung hervorragender Initiativen zur Inklusion schreibt unser gemeinnütziger Verein „Lernen-Verstehen-Fördern e.V.“ (hier: LVF e.V.) mit Sitz in Erfurt unter dem Motto:
„Vielfalt inspiriert-Inklusion meint alle“
den
„Kinder-Inklusionspreis“
in Thüringen aus.
Preisgeld-Stifter sind neben unserem Verein LVF e.V. als Initiator, die MORGENSTERN Lutz Frischmann Stiftung ® und ein Thüringer Wirtschaftsunternehmen.
Als Schirmherren konnten wir den ehemaligen Olympiasieger und Weltmeister im 50 km Gehen Herrn Hartwig Gauder aus Erfurt gewinnen.
Auf Vorschlag von Eltern / Familien werden Personen / Institutionen / Einrichtungen / Vereine / Organisationen / Freizeitprojekte in Thüringen mit dem „Kinder-Inklusionspreis“ ausgezeichnet, die sich ungeachtet aller Probleme und Widerstände in ihrem Umfeld für ein inklusives Miteinander aller Kinder (Kleinkindalter bis zum Ende der Schulzeit) einsetzen.
Entscheidungsgrundlage bilden ausschließlich online eingereichte schriftliche Vorschläge / Anträge / Berichte auf max. drei A4 Seiten über in der Praxis belegte hervorragende Aktivitäten.
Einsendeschluss ist der 31. 08. 2016 .
Der „Kinder-Inklusionspreis“ ist für insgesamt 3 Preisträger im Wert von je 5.000 € dotiert.
Die Ausschreibung und die Beschreibung / Richtlinie zur Einsendung der Vorschläge finden Sie unter www.frühe-hilfe.de bzw. www.thüringer-fördern.de als PDF-Datei.
Schriftliche Vorschläge / Anträge / Berichte bitte ausschließlich online unter der E-Mail-Adresse: lernen-verstehen-foerdern@web.de einreichen!
Über die Vergabe des entscheidet eine Jury aus Vertretern des LVF e.V. und der Stifter.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung .
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
Der Vorstand
Lernen-Verstehen-Fördern e.V.
Im Auftrag
Nicole Riedel
Vorsitzende